Auf in den Süden

Am Abend vor unserer Radtour herrschte in der Küche unserer Unterkunft das reinste Chaos. Überall lagen Ausrüstung, Berge von Klamotten und nur teilweise verpackte Lebensmittel. Die Kinder hatten die „Bohne“ auf „fast“ Nimmerwiedersehen in eine Dornenhecke geschossen und die hier seit einer Woche untergestellten Fahrräder mussten auch noch aufs Autodach geladen werden.

Anreise durch die tiefen Wälder durch Schweden mit den Rädern auf dem Dach.

Wir kamen gerade von Öland und Kalmar zurück und wir mussten jetzt von Sightseeing auf Radurlaub umschalten und alles versuchen irgendwie in die Radtaschen unterzubekommen. Ganz unerfahren waren wir nicht, denn wir konnten auf die Packerfahrung vom letzten Jahr zurückgreifen.

Der Växjö mit Dom ist der Startpunkt unserer diesjährigen Radeltour in Richtung Süden.

Lange hatten wir überlegt, welche Route wir in Schweden radeln wollten. Interessant waren Routen nördlich von Stockholm, aber da ist die Anreise mit Auto und Rädern einfach sehr weit. Hoch im Kurs stand auch der ca. 500 km lange Gotlandsleden, denn auf der Insel soll das Wetter deutlich trockener und wärmer sein, als im Rest des nordischen Landes. Die Anreise nach Gotland über eine weitere lange Fährfahrt hielt uns aber zurück. Letztendlich entschiedenen wir uns für den Nationalen Radweg Nr. 2, denn letztes Jahr hatten wir mit dem perfekt organisierten und ausgeschilderten Kattegattleden sehr gute Erfahrung gemacht und wollten uns genauso treiben lassen, ohne ständig auf die Karte schauen zu müssen.

Vier vollbepackte Räder warten auf den Zug.

Der Sudostleden ist ein 274 km langer Radweg von Växjö nach Simrishamn und geht dort über in den Sudkustleden (Nationaler Radweg 3), dem Verbindungsstück zum Kattegattleden. Bis auf die ersten zwei Tage sind wir in großen Teilen den Sudostleden gefolgt, haben aber unnötige Schlenker meist abgekürzt und sind am Ende dem Sudkustleden bis Ystad weitergeradelt.

Tag Etappe km (Leden) km (Neben)
1 Växjö > Torne 33 17
9 Borrby > Ystad 31 7
10 Ystadt > Växjö 0 21
Gesamtstrecke 281 121

Übergang zwischen Sudostleden und Sudkustleden in Simrishamn.

Die Herausforderung bei einer Radtour mit Auto bestand wieder darin einen geeigneten und sicheren Parkplatz zu finden, wo nach 10 Tagen das Auto abgeholt werden kann. Parkhäuser in Växjö waren sehr teuer und Unterkünfte und Zeltplätze in der Stadt, wollten ebenfalls eine deftige Parkgebühr. Unsere Unterkunft lag 50 km außerhalb von Växjö und 17 km vom nächsten Bahnhof entfernt, aber wir konnten dort im Vorfeld unsere Fahrräder unterstellen und während der Radtour parken.

Es gab mehrere Züge am Morgen und mehrere am Abend. Mit dem Auto, den Radtaschen und den Rädern auf dem Dach fuhren wir am frühen Morgen zum Bahnhof nach Lessebo. Ich brachte das Auto zurück zur Unterkunft und radelte meine ersten 17 km zum Bahnhof. Kurze Zeit später brachte uns der Zug nach Växjö, die Hauptstadt der Provinz Kronobergs län.

Stand: 19.02.2024 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2024 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.